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3 Gr├╝nde warum Du Stretching in Deinen Alltag einbauen solltest:

Wenn es um Sport geht, wird eine Sache sehr untersch├Ątzt. Das Stretching. Stretching ist in vielen Bereichen unseres Lebens von gro├čem Vorteil. Studien zeigen, dass das Stretching Verletzungen vorbeugt, es macht unseren K├Ârper geschmeidig und verbessert unsere Haltung.

Hier sind 3 Gr├╝nde warum Du Stretching in Deinen Alltag einbauen solltest.

Verletzungsrisiko wird verringert

Stretching macht unsere Gelenke flexibler und versorgt unsere Muskeln mit Sauerstoff. Dies gibt uns mehr Bewegungsfreiheit und verringert das Risiko einer Verletzung.

Stressabbau

Nicht ohne Grund ist Yoga heutzutage so beliebt. Im Yoga bringen wir den Geist und den K├Âper zusammen. Es werden Dehnungen mit verschiedenen Atemtechniken kombiniert. Dies hilft ein Gef├╝hl der Ruhe und Entspannung zu erreichen und somit Alltagsstress abzubauen.

Verbesserte Haltung

Heutzutage verbringen viele Menschen einen Gro├čteil ihrer Zeit an ihrem Computer oder am Smartphone. Die Schultern sind schlaff und der R├╝cken ist gebeugt, was im Laufe der Zeit zu einer schlechten K├Ârperhaltung f├╝hrt. Wenn Du jedoch die richtigen Muskeln dehnst, ├Âffnen sich diese und l├Âsen Verspannungen. Dies wiederrum f├╝hrt zu einer aufrechteren Haltung.

Es ist also egal ob professioneller Athlet, Hobby-Sportler oder Couch Potato bist; Stretching hat f├╝r uns alle einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit, unseren Alltag und unseren Sport.

Wir runden unsere Bodyweight-Workouts aus diesen Gr├╝nden mit einer kurzen Stretching-Einheit ab.

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Quellen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15233597/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4667994/

https://europepmc.org/article/med/15352751

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23676363/

https://www.bhf.org.uk/informationsupport/heart-matters-magazine/activity/sitting-down