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Seit einer Weile ist HIIT nun eines der angesagtesten und beliebtesten Workouts. 

Aber was genau ist HIIT und was macht es mit unserem Körper?

HIIT steht f√ľr ‚ÄöHigh Intense Interval Training‚Äô (Hoch intensives Intervall Training) und verspricht uns beste Resultate in k√ľrzester Zeit. Wie der Name bereits verr√§t wechseln wir bei einem HIIT zwischen High Intensity Intervallen und Low Intenstiy Intervallen.

W√§hrend der Hochintensiven Phasen bringen wir unseren Puls mit intensiven √úbungen an oder √ľber unsere maximale Sauerstoffaufnahme. In der Low Intensity Phase oder auch Erholungsphase fahren wir unseren Puls wieder runter und regenerieren uns somit aktiv.

Da unser Körper während der Hochintensiven Phase mehr Sauerstoff benötigt als er in diesem Moment bereitstellen kann muss der Körper den Bedarf an Sauerstoff später nachholen. Dies regt unseren Stoffwechsel an und es entsteht der sogenannte After-Burn-Effekt. Das bedeutet, wir verbrennen auch nach unserem Training weiterhin Kalorien. Der angeregte Stoffwechsel hat aber noch weitere positive Auswirkungen auf den Körper wie eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Senkung von Blutdruck und Cholesterinspiegel.

HIIT kann in jeder Sportart angewandt werden. Ob laufen, schwimmen oder Bodyweight-Training.  Das sch√∂ne daran ist, es ist individuell und nach deinen W√ľnschen anpassbar. In der Regel dauert ein HIIT zwischen 20-45 Minuten mit 15-60 sek Intervallen.

Da sich der K√∂rper nach diesem intensiven Training wieder regenerieren muss, wird empfohlen HIIT nicht √∂fter als 1-3x die Woche durchzuf√ľhren. 

HIIT ist also nicht nur eine sehr effiziente Art des Trainings mit vielen Benefits in wenig Zeit. Es macht auch noch super viel Spaß (vor allem im Team ) und verleitet Dich dazu Deine Komfortzone zu verlassen.

Wenn Du wenig Zeit hast, trotzdem fit werden möchtest, Körperfett abbauen oder einfach nur an Deine Grenzen gehen möchtest, die Natur liebst und nebenbei auch noch super viel Spaß erleben möchtest, ist Outdoor Nation the place to be.

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Quellen:

https://www.freeletics.com/de/blog/posts/was-ist-hiit/

https://www.nu3.de/blogs/fitness/hiit

https://en.wikipedia.org/wiki/High-intensity_interval_training