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Rote Beete ist gesund, lecker und voller Leben.

Sie liefert eine F√ľlle wertvoller N√§hrstoffe, hilft gegen Bluthochdruck und wirkt entz√ľndungshemmend. Dank spezieller N√§hrstoffverbindungen unterst√ľtzt Rote Beete die Entgiftung des K√∂rpers, sch√ľtzt vor Herzerkrankungen und bestimmten Krebsarten. Die rote Knolle ist reich an speziellen N√§hrstoffen, welche die Zellprozesse auf unterschiedliche Weise stimulieren und sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Der regelm√§√üige Verzehr der Powerknolle verbessert die Sauerstoffversorgung zu den Organen, steigert das allgemeine Energieniveau und hilft sportliche Leistungen zu verbessern. Spezielle Verbindungen in Roter Beete erh√∂hen den Blutfluss zum Gehirn und verlangsamen das Fortschreiten einer Demenz.

Der hohe Kaliumgehalt der Beete hilft, den Stoffwechsel zu regulieren und die Herzfrequenz zu senken. Die Nitrate haben eine blutgef√§√üerweiternde Wirkung, helfen den Blutdruck zu senken und dadurch das Risiko f√ľr Herzerkrankungen zu reduzieren. Aus ihnen bildet der Organismus n√§mlich Stickstoffmonoxid (NO). Bei Sportlern f√ľhrt der durchblutungsf√∂rdernde Effekt des Stickstoffmonoxids noch zus√§tzlich zu einer Steigerung der Ausdauer und k√∂rperlichen Leistung. Der Vitamin-A-Gehalt wird im K√∂rper f√ľr die Gesundheit der Schleimh√§ute und der Haut genutzt und mit dem Vitamin C das Immunsystem gest√§rkt.

Der hohe Eisengehalt ist wichtig f√ľr die Produktion der roten Blutk√∂rperchen und die Fols√§ure unterst√ľtzt die DNA-Synthese in den Zellen. Der Ballaststoffgehalt hilft den Cholesterinspiegel zu senken und verlangsamt die Umwandlung von aufgenommenen Kohlenhydraten in Glukose. Mit der Kiesels√§ure in Roter Beete werden zus√§tzlich Knochen und Haare gest√§rkt und die Haut versch√∂nert.

Einer der auff√§lligsten Merkmale der Knolle ist ihre tiefrote Farbe. Diese hat die Rote Beete den Betalaine-Pigmenten zu verdanken, sie haben einen hohen Stickstoffgehalt und wirken als antioxidative und entz√ľndungshemmende Molek√ľle.

Rote Beete passt sehr gut in die schnelle K√ľche und kann sowohl roh als auch gekocht oder eingelegt gegessen werden. Ob roh als Carpaccio, als Nudeln, am Salat oder gebacken als Crumble oder Gratin, Rote Bete ist einfach lecker. Sebst im Smoothie, als Saft oder Aufsrich ist die Knolle der Renner.

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